Unser Verein – Turniersport und Freizeitvergnügen

Für Jung und Junggebliebene

Wir freuen uns, dass Sie unsere Homepage besuchen und sich für unseren Reit-Verein interessieren. Daher möchten wir uns kurz vorstellen.

Unser Verein besteht schon seit über 50 Jahren und die Mitglieder haben bis heute nicht ihre Begeisterung und Engagement für diese tolle Reitanlage verloren.

In unserer Chronik, deren Anfang im Jahr 1966 genommen hat, können Sie detailliert über den Start, die Gründer und deren Begeisterung nachlesen. Lassen Sie sich von der Pferde-Leidenschaft anstecken und kommen Sie doch einmal persönlich bei uns vorbei – und vielleicht schließen Sie sich uns dann gerne an!

Weiter Vereins-Informationen entnehmen Sie einfach unserer Broschüre, das Sie hier als PDF lesen und herunterladen können.

Aktuell bieten wir keinen Reitunterricht auf Schulpferden an. Dies ist in unserem Nachbarverein in St. Leon möglich.

UNSERE REITANLAGE – IST EINE GRÜNE OASE

FÜR REITER UND PFERD

Die großzügige Anlage des Reit- und Fahrvereins Rot umfasst 21.660 m². Unseren Mitgliedern stehen eine große Reithalle und mehrere Außenplätze zur Verfügung.

Wir bieten Ihnen dabei folgende Reitmöglichkeiten:
Reitbahn: 24 X 46 Meter
Springplatz: Rasen 63 X 90 Meter
Dressurplatz: Sand 60 X 20 Meter
Vorbereitungsplatz Dressur: Sand 65 x 25 Meter
Vorbereitungsplatz Springen: Sand 60 X 50 Meter

Auf dem Außengelände können wir 4 Plätze vorweisen.

Darunter ist ein großer Springplatz 60 x 50 m mit einem Allwetterboden. Dieser Platz ist das ganze Jahr nutzbar. Hier ist eine Beregnunsanlage per Knopfdruck installiert. Er dient am Reitturnier zur Vorbereitung der Springreitter.

Für das Turnier haben wir einen weiteren großen Rasenspringplatz
mit den Abmessungen 63 x 90 m.

Für unsere Dressurreiter steht ein 60er Viereck
mit Beregnungsanlage zur Verfügung. Dieser verfügt seit Mai 2022 über eine neue Tretschicht.

Ein weiterer großer Platz mit gutem Boden steht zum Reiten oder auch Longieren zur Verfügung. Er verfügt ebenfalls über eine Beregnungsanlage per Knopfdruck und hat die Maße 65 x 25 m.

Dieser Platz dient am Reitturnier zur Vorbereitung der Dressurreiter.

Unseren Mitgliedern steht eine große Reithalle mit den Maßen 24 x 46 m mit einem neuen Boden aus dem Jahr 2020 zur Verfügung. Die Halle verfügt über eine automatisierte Beregnungsanlage sowie 3 Spiegel und ausreichend Hindernismaterial, das den Reitern zur freien Verfügung gestellt wird.

Die gesamte Anlage des Reit- und Fahrvereins Rot ist geprägt durch andauernde Modernisierungsmaßnahmen der letzten Jahre. Direkt neben der Reit-Anlage wurden seitens der Gemeinde geeignete Grundstücke zur Erbauung von Koppeln zur Verfügung gestellt, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen und von den Pferdefreunden gerne in Anspruch genommen werden.

DER VEREINSVORSTAND

Der Vorstand stellt sich vor:

Christopher Krebs
christopherkrebs@gmx.de